· 

Dilute Gen

Wie besonders sind Blaue Hunde?


blueline pitbull, blueline, cdahund, bluedobermannsyndrom

Laut Umfragen auf Social Media Portalen, ist die blaue Fellfarbe neben Merle und co einer der beliebtesten Hundefarben in Deutschland, derzeit.


"Aber woher kommt diese Beliebtheit ? "

Eine der meist gestellten Frage der Blau-Kritiker.

 

 

Viele beschreiben diese Art von Farbschlag als Außergewöhnlich und Besonders.


blauer chihuahua, chihuahua, welpejn,cda hund, dilute gen

Aber ist sie wirklich so besonders ? Mittlerweile sieht man mehr blaue Hunde, als die gewöhnlichen Standard Farben, wenn man mit seinem Hund durch die Städte schlendert.

Auf jeden Verkaufs-Portal wird mit blauen Hunden zum Verkauf geworben. "Blueline" schreit es aus jeder "Ecke".

Der Welpen Boom ist erschreckend hoch und wenn man sich dann noch die Preise dahinter ansieht, haut man sich an den Kopf.

 

Manchmal hofft man, das die Aufklärungsarbeit diesbezüglich sich irgendwann bezahlt macht, aber genau dort, wo sie ankommen soll, tut sie es nicht.


charocal labrador, silver labrador, cda labrador, cda hund, blauer labrador

Die blaue Fellfarbe ist zum Beispiel bei den Listenhunden in Deutschland, IMMER ein Indiz für eine Vermehrer "Zucht".  Wir haben in Deutschland keine American Staffordshire Terrier Züchter die blaue Hunde züchten, somit kann man sich sicher sein, das man diese Welpen aus unseriösen Quellen kauft und damit eben auch den unseriösen Welpen Markt bestärkt.

 

Ebenso ist zu erwähnen, das ein blauer American Staffordshire Terrier aus Deutschland IMMER ein Mix ist und keine überprüfbare Ahnentafel vorweisen kann. Somit holt man sich nicht nur ein potentiellen Immunkranken Hund ins Haus für eine Stange Geld, sondern kann auch nichts im Vorfeld über seine Wesenszüge erfahren.

Wenn man Glück hat, darf man eventuell die Eltern kennenlernen, aber mehr weiß man dann auch nicht.

Wurden immer Wesensfeste Hunde miteinander verpaart? Oder wurde einfach nur Kommerz betrieben? 

Hatten die Vorfahren Krankheiten oder Fehlstellungen der Gliedmaßen? 

Das sind alles Fragen die Euch bei einem Vermehrer nicht beantwortet werden.

 

 


blue dobermann syndrom, blauer dobermann, blue dobermann, cda dobermann

Blau ist definitiv nichts besonderes ! Das einzige was Besonders an Ihnen ist, das sie besonders häufig Krankheitsbilder aufweisen.

 

 

Dennoch möchte ich hier betonen, das JEDER blaue Hund ein schönes Für-Immer-Zuhause verdient hat, am liebsten aus dem Tierheim und nicht als Welpe bei einem Vermehrer gekauft.

Es müssen noch viele Jahre vergehen, viele blaue Hunde leiden, bis der Mensch endlich kapiert, das er nicht zum wohle des Hundes handelt, wenn er das Risiko in kauf nimmt, nicht heilbare Krankheiten zu produzieren, die nun mal nachweislich von der blauen Fellfarbe stammen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0